Spielberichte 21.10.2017
5:9 Niederlage des TVC gegen den ehemaligen Regionalligisten aus Heilbronn
Vor stattlicher Kulisse in der Enztalhalle schaffte der TVC ein beachtliches Ergebnis gegen die Mannschaft der TSG 1845 Heilbronn, die in der letzten Runde noch in der Regionalliga Südwest aufschlug. Da man es sehr schwer haben würde gegen diese spielstarke junge Mannschaft zu bestehen, war von vornherein klar. Jedoch hat man im Lager des TVC auf einen Punkt gehofft, da sich die Leistungen Woche für Woche durch das intensive Training verbessern.
Zu Beginn sah dies auch gar nicht schlecht aus, nachdem das Doppel Neumaier/Buck gegen Majak/Krug mit 3:1 die Oberhand behielt und das Gespann Christian Metzler/Bacher an ihre in letzter Zeit starken Leistungen anknüpfen konnten und ebenfalls einen 3:1 Sieg gegen Seimen/Drauz einfuhr. Nachdem Ralf Neumaier im ersten Einzel des Abends gegen Marian Majak mit 3:1 überzeugen konnte, hatte man lediglich die aufgrund der weiter bestehenden Verletzung von Daniel Metzler zwei Punkte gegen sich.
Die Euphorie, die nach diesem Start nach Maß herrschte wurde jedoch schnell wieder ausgebremst, da man in der Mitte keinen Satz gewinnen konnte. Sowohl Markus Buck gegen Dominik Rau als auch Christian Metzler gegen Marcel Seimen mussten, trotz sehr guten Leistungen, ihren Gegnern nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Mannschaftsführer Christian Metzler brachte es auf den Punkt: „Die waren einfach zu gut!“
Nachdem man sich im hinteren Paarkreuz die Punkte teilte, konnte man spüren, dass die Mannschaft des TVC noch nicht gewillt war so einfach das Handtuch zu werfen. Armin Bacher gewann in drei engen Sätzen gegen Vladislav Krug, jedoch musste am Nebentisch Ludwig Schmidt ebenfalls nach drei Sätzen seinem Gegner Manuel Drauz gratulieren. 4:5 zur Halbzeit – noch war alles drin.
Nachdem im ersten Durchgang der Heilbronner Tom Mayer sein Spiel kampflos gewann durfte er in Runde zwei gegen Ralf Neumaier antreten. Man sah deutlich, dass er ein Jahr lang aufgrund einer Verletzung verstärkt Aufschläge trainierte. Ralf Neumaier fand kein Mittel gegen diese, weswegen er nach drei Sätzen dem jungen Heilbronner gratulierte.
Punkteteilung im mittleren Paarkreuz. Unglaubliches ereignete sich im Spiel Markus Buck gegen Marcel Seimen. Nach 1:0 und 10:4 für den Calmbacher stand es plötzliche 10:10. Nach weiteren sechs gespielten Bällen verlor Markus Buck diesen Satz denkbar knapp mit 12:14 . Déjà Vu in Satz drei. Wieder 10:4 doch glücklicherweise schaffte es Markus Buck diesen Satz noch 11:8 zu gewinnen. Nachdem der Heilbronner den vierten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte, ging es in den fünften Satz, der an Spannung nicht zu überbieten war. Es ging bis in die Verlängerung immer wieder hin und her, in der sowohl Markus Buck als auch Marcel Seimen etliche Matchballe des anderen abwehrten. Schlussendlich hieß es 18:16 für die TSG 1845 Heilbronn. Am Nebentisch ging es im Spiel Christian Metzler gegen Dominik Rau ähnlich zur Sache. Der Calmbacher wehrte im vierten Satz mehrere Matchbälle des Heilbronner ab und schaffte es so noch in den fünften Satz, in dem Christian Metzler Nervenstärke bewies und diesen mit 11:8 gewann.
Armin Bacher kam jedoch in seinem zweiten Einzel des Abends gegen Manuel Drauz zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Der junge Heilbronner spielte nahezu fehlerfrei, weswegen der Calmbacher sich ständig in der Defensive befand. 3:0 für Manuel Drauz und 9:5 für die TSG 1845 Heilbronn nach knapp 3 Stunden Spielzeit. Beim anschließenden Feiern in der Enztalhalle brachte es der „Capitano““ Christian Metzler abermals auf den Punkt: „Ich kenne keine Mannschaft außer uns, die Niederlagen wie Siege feiert, außer vielleicht die Mannen des TTC Reutlingen, speziell Ulrich Stähle“.
Calmbacher Zweite festigt dritte Tabellenposition
In der Bezirksliga festigte die zweite TVC-Equipe mit zwei Heimerfolgen über den VfL Stammheim 9:5 und den TV Oberhaugstett II 9:2 den dritten Tabellenrang in der Bezirksliga mit nunmehr 10:2-Zählern hinter dem TTC Mühringen (16:0) und dem TT Altburg (10:2). Gegen die Calwer Vorstädter trugen sich Jürgen Metzler und Carsten Knöller jeweils mit zwei Einzelsiegen in die Siegerliste ein. An der Spitze verbuchte Marcus Müller einen Pluspunkt gegen den Spitzenmann der Stammheimer Konstantin Koch . Martin Kern und Hans Martin steuerten jeweils einen Pluspunkt bei. Zu Beginn behielten die beiden TVC-Duos Martin Kern/Carsten Knöller und Jürgen Metzler/Hans Martin die Oberhand, so dass am Ende die TVC-Crew mit 9:5 gegen den VfL Stammheim triumphierte.
Gegen die Oberhaugstetter Landesligareserve erwischten die Enztäler mit dem Gewinn aller drei Doppel einen Traumstart. Die Gespanne Bernd Schmid/Jürgen Metzler, Marcus Müller/Frank Metzler und Martin Kern Kern/Carsten Knöller gestalteten ihre Begegnungen allesamt positiv. Im vorderen Paarkreuz schraubten Bernd Schmid (3:1 gegen Marco Walz) und Marcus Müller (3:0 gegen Simon Schneckenburger) das Zwischenresultat auf 5:0. Frank Metzler und Martin Kern zogen dann in der Mitte den Kürzeren, aber Jürgen Metzler und Carsten Knöller erzielten mit ihren sicheren drei Satz Siegen das vorentscheidende 7:2. In zwei spannenden Fünf-Satz-Krimis schaukelten Bernd Schmid und Marcus Müller den etwas zu hohen 9:2-Gesamtsieg der TVC-Zweiten gegen den TV Oberhaugstett II nach Hause.
TVC III wieder unglücklich 7:9
Wie bereits vor Wochenfrist gegen den TTC Egenhausen beugte sich die dritte TVC-Vertretung an heimischen Tischen in der Bezirksklasse Nord erneut sehr unglücklich mit 7:9 dem neuen Spitzenreiter SV Gültlingen. Dabei sah es bei einer zwischenzeitlichen 4:2-Führung gar nicht so schlecht aus. Thomas Bott und Hans Martin erkämpften an der Spitze jeweils eine 1:1-Bilanz. Dirk Baumann blieb im hinteren Paarkreuz in seinen beiden Partien unbesiegt. Michael Seyfried , Brian Weszkallnies und das Gespann Eberhard Müller/Dirk Baumann hatten allesamt je ein Erfolgserlebnis.
„Vierte“ unterliegt dem TTC Ottenbronn III mit 3:9
Auch gegen den TTC Ottenbronn III gab es für die vierte Mannschaft des TVC bei der 3:9-Pleite in der Bezirksklasse Nord nichts zu erben. Für die Calmbacher Highlights zeichneten Manuel Blessing und Jan-Ove Metzler verantwortlich. Beide erkämpften sich im Einzel jeweils eine 1:0-Bilanz und hielten gemeinsam im Doppel ihre Ottenbronner Widersacher in Schach.
Calmbach V überrascht mit 9:6-Sieg
In der Kreisliga B Nord überrascht die fünfte TVC-Garnitur mit einem 9:6-Erfolg über den VfL Stammheim III. Damit belegt die Truppe bei nunmehr 6:2-Zählern Rang vier in der Tabelle. Spitzenspieler Samuel Müller hielt sich in seinen beiden Einzeln schadlos. Denis Schmid wusste im hinteren Paarkreuz mit zwei sicheren Einzelerfolgen ebenfalls voll zu überzeugen. Frank Bott, Jan-Ove Metzler und Theo Bernhard freuten sich alle über je einen Matchgewinn. Nach dem Gewinn der beiden Duos Samuel Müller/Jan-Ove Metzler und Frank Bott/Denis Schmid war der knappe aber nicht unverdiente TVC-Sieg perfekt.
TVC VI beim 1:6 gegen VfL Stammheim IV ohne Chance
Ohne reelle Gewinnchance blieb die „Sechste“ des TVC bei der 1:6-Schlappe in heimischen Gefilden gegen den VfL Stammheim IV in der Kreisklasse Nord. Für den Ehrenpunkt zeichnete Denis Schmid verantwortlich. Den zweiten Pluspunkt hatte die Kombination Denis Schmid/Kurt Lohse auf dem Schläger. Die beiden hatten im Eröffnungsdoppel nur haarscharf mit 2:3 das schlechtere Ende.
TVC Jugend I verliert 2:6
In der Jungen Bezirksliga unterlag das erste TVC-Knabenquartett gegen die TTF Althengstett mit 2:6. Robin Rieg sorgte dabei mit einem Einzelsieg und einem Doppelerfolg an der Seite von Daniel Müller für die beiden einzigen positiven Calmbacher Schlagzeilen.
Zweite Calmbacher Jugend unterliegt 2:6
Das zweite TVC Nachwuchsteam beugte sich dem TSV Hirsau in der Kreisliga A Nord mit 2:6. Lukas Arndt durfte dabei einen Einzelerfolg bejubeln. Den zweiten Calmbacher Pluspunkt schaffte die Doppelpaarung Lukas Arndt/Bastian Valter.
AB / CK
0 Kommentare | anzeigen & kommentieren
0 Kommentare