zurück

Spielberichte 07. / 08.10.2017

4:9- Niederlage des TVC beim Bezirksderby gegen den TTC Mühringen
Nach knapp 2,5 Stunden Spielzeit unterlagen die TVC-Cracks im Bezirksderby gegen den TTC Mühringen. Aber nun alles der Reihe nach:

Man war sich im Lager des TV Calmbach einig, dass man nur etwas reißen kann, wenn man mit einer positiven Bilanz aus den Doppeln startet, da die Mühringer mit dem Ex-Bundesliga Profi Markus Teichert und dem Neuzugang Attila Namesztovszki zwei absolute Spitzenleute im vorderen Paarkreuz aufbieten. Dies sah zu Beginn auch nicht schlecht aus, da das Calmbacher Spitzendoppel mit Ralf Neumaier/Markus Buck in vier Sätzen gegen Mario Pachlhofer/Jan Schmidt die Oberhand behielten. Auf Doppel zwei hatten es Daniel Metzler/Ludwig Schmidt mit dem Spitzendoppel Markus Teichert/ Attila Namesztovszki zu tun. Dass es die beiden Youngster gegen dieses Doppel schwer haben würden, war klar. Dementsprechend war es keine Überraschung, dass die beiden in drei deutlichen Sätzen das Nachsehen hatten. Im dritten Doppel konnten Christian Metzer/Armin Bacher ihre Leistung leider nicht abrufen, weswegen sie nach vier Sätzen dem Doppel Torsten Kern/Christian Wessels zum Sieg gratulieren mussten. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für die Gastgeber. Im ersten Einzel des Tages stand Daniel Metzler dem Top Mann der Gäste gegenüber. Nach drei Sätzen musste er Markus Teichert zu einem souveränen Sieg gratulieren. Nach dem ersten Satz von Ralf Neumaier gegen Attila Namesztovszki konnte man schon hoffen. 11:8 für den Calmbacher Spitzenmann. In der Folge musste Ralf Neumaier aber zwei klare Satzverluste hinnehmen. Man spürte im vierten Satz jedoch, dass Ralf nicht gewillt war sich geschlagen zu geben. Nach deutlichem Rückstand kämpfte er sich nochmal heran. Leider vergeblich,11:9 am Schluss für den Mühringer.

Nach drei Doppeln und den ersten beiden Einzeln war der TVC 4:1 im Hintertreffen. Jedoch zeigten die Spiele in der Mitte, dass man noch nicht die Hoffnung aufgegeben hatte. Markus Buck krönte seine klasse Leistung mit einem starken 3:1 Sieg gegen Mario Pachlhofer. Am Tisch nebenan fand Christian Metzler sehr gut gegen Torsten Kern ins Match. Nach 10:7 Führung im ersten Satz musste er noch in die Verlängerung in der sein Gegenüber mehrere Netzbälle hatte, weswegen der erste Satz noch denkbar knapp an Torsten Kern ging. In den weiteren zwei Sätzen zeigte Torsten Kern ein nahezu fehlerfreies Spiel und so ging auch diese Partie an die Gastgeber aus Mühringen.

Im hinteren Paarkreuz hatte Ludwig Schmidt einen denkbar schweren Stand gegen den erst 16-Jährigen Christian Wessels. In drei Sätzen ging die Partie an Wessels. Im zweiten Spiel des hinteren Paarkreuzes belohnte sich Armin Bacher endlich, nachdem er die letzten beiden Spiele schon im fünften Satz verloren hatte. Nach 0:2 Rückstand konnte er sich noch auf 2:2 herankämpfen und gewann auch den fünften Satz mit 11:9.

Somit stand es nach dem Ersten Durchgang 6:3 für die Gastgeber aus Mühringen. Déjà-vu zu Beginn des zweiten Durchgangs. Auch Ralf Neumaier konnte der Übermacht Teicherts nichts entgegenwerfen und musste die Stärke des Mühringers nach drei gespielten Sätzen neidlos anerkennen. Daniel Metzler hatte es gegen Attila Namesztovszki ebenfalls sehr schwer und musste dem Serben ebenfalls nach drei Sätzen gratulieren. In der Mitte betrieb Christian Metzler noch einmal Ergebniskosmetik und konnte Mario Pachlhofer mit 3:1 Sätzen bezwingen. Im letzten Einzel des Tages zeigt Torsten Kern abermals in welch starker spielerischen Verfassung er momentan ist. Er ließ Markus Buck kaum Raum zur Entfaltung und setzte mit dem 9:4 den Schlusspunkt für den TTC Mühringen.

 

Calmbacher Zweite überrascht mit zwei Siegen in der Bezirksliga
In der Bezirksliga überrascht die Calmbacher „Zweite“ mit zwei starken Heimerfolgen gegen den TTC Birkenfeld II 9:5 und den TT Altburg 9:6. Damit verbesserten sich die Enztäler im Tableau mit nunmehr 6:2-Zählern auf dem dritten Rang. Gegen die Birkenfelder Landesligareserve erwischten die TVC`ler mit dem Gewinn sämtlicher drei Doppel einen 3:0-Traumstart. Die Gespanne Bernd Schmid/Jürgen Metzler, Marcus Müller/Frank Metzler und Martin Kern/Carsten Knöller stellten mit ihren Erfolgen früh die Weichen auf Sieg.  Spitzenspieler Bernd Schmid setzte sich in seinen beiden Begegnungen gegen Florian Atlas 7:11,11:7,8:11,11:9 und 11:4 und Dieter Herriegel mit 3:1 durch. Marcus Müller trug sich mit einem sicheren Drei-Satz-Erfolg ebenfalls in die Siegerliste ein. Frank Metzler unterlag in der Mitte gegen Frank Ehmer sehr unglücklich in fünf Abschnitten und zog auch gegen Frank Ehmer den Kürzeren.  Martin Kern steuerte einen wichtigen 3:2-Triumph über Ralf Vollmar bei. Routinier Jürgen Metzler machte den Spielverlust von Carsten Knöller mit zwei Erfolgen über Michael Springer (3:1) und Daniel Caroppo (3:2) wett und sicherte seiner Crew den verdienten 9:5-Gesamtsieg.

Am Folgetag drehten die beiden Calmbacher Eröffnungsdoppel Jürgen Metzler/Bernd Schmid und Marcus Müller/Frank Metzler in heimischen Gefilden gegen den TT Altburg einen 0:2-Satzrückstand noch zu einem vielumjubelten 3:2-Triumph.  Die 3:0-Gesamtführung stellte die in dieser Saison noch ungeschlagene Kombination Martin Kern/Carsten Knöller sicher. Im vorderen Paarkreuz schraubten Bernd Schmid mit einem 11:5,11:8 und 11:5-Sieg über Michael Baumgärtner und Marcus Müller mit einem 15:13,11:5 und 11:9 über Philip Peters die zwischenzeitliche TVC-Führung auf 5:0. Nach der Niederlage von Frank Metzler gegen Emil Morof katapultierte der stark agierende Martin Kern das Zwischenresultat auf 6:1. Im hinteren Paarkreuz gelang Carsten Knöller mit einem sicheren 3:0-Kantersieg gegen Stefan Müller nach der Niederlage von Jürgen Metzler das vorentscheidende 7:2. Die Altburger witterten nach drei Spielgewinnen in Folge wieder Morgenluft, doch Martin Kern erzielte mit einem 3:1-Erfolg über Emil Morof für die Einheimischen das 8:5. Jürgen Metzler fand gegen Stefan Müller nicht ins Spiel und beugte sich in drei Abschnitten. So blieb es der Calmbacher Nummer sechs Carsten Knöller vorbehalten in einem Fünf-Satz- Krimi über Günter Dreher den etwas glücklichen 9:6-Endstand gegen die Calwer Vorstädter sicherzustellen.

TVC III verliert unglücklich 6:9
Die dritte TVC-Vertretung verliert in der Bezirksklasse sehr unglücklich beim VfL Nagold mit 6:9. In den Einzeln schafften die Enztäler eine 6:6-Bilanz, aber das fatale 0:3 aus den Eingangsdoppeln  brach den Calmbachern das Genick. Thomas Bott, Hans Martin, Andreas Schmid, Eberhard Müller, Dirk Baumann und Samuel Müller brachten jeweils einen Matchgewinn in die Wertung.

Calmbach IV unterliegt im Enztalderby gegen TV Neuenbürg
Eine 4:9-Niederlage steckte die vierte TVC-Crew beim Bezirksklassen- Derby in Neuenbürg ein. Das Gespann Dietmar Lohse-Rapp/Michael Lohr feierte in den Eingangsdoppeln ein Erfolgserlebnis. Der glänzend aufgelegte Brian Weszkallnies durfte sich über zwei Erfolge im mittleren Paarkreuz freuen. Maic Pross steuerte den vierten und letzten Calmbacher Pluspunkt bei.

TVC-Mädchen holen Unentschieden

Beim Gastspiel in der Mädchen Nachwuchscup Runde bei den SF Salzstetten holten die TVC-Girls ein starkes 5:5. Letizia Arndt trug sich dabei dreimal in die Siegerliste ein.  Leonie Binder steuerte zwei Spielgewinne zum Remis bei.


AB / CK

0 Kommentare

Leave this field empty



Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.